Unternehmenspolitik

Mission

Die Richard Geiss GmbH ist das führende Chemie-Unternehmen im Lösemittel-Recycling. Wir bieten unseren Kunden intelligente und individuelle Lösungen mit innovativen Produkten und   maßgeschneiderten Dienstleistungen. Durch persönliche Kontaktpflege, besten Kundenservice und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen schaffen wir nachhaltig Werte. Wir eröffnen Erfolgschancen durch kompetente, konstant zuverlässige und kontinuierlich vertrauensvolle Partnerschaft.

Vision

Wir verfolgen ein klar definiertes Ziel: in den kommenden Jahren durch Realisierung effizientester Kreislaufwirtschaft gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern ein stetiges Wachstum zu generieren und unsere Position als europaweit innovativster und höchstwertigster Lösemittelaufbereiter zu festigen und auszubauen. Das tun wir auf Basis unserer Unternehmenswerte, die als Leitlinien für unser Handeln gegenüber unseren Kunden, unseren Mitarbeitern und unserem gesellschaftlichen Umfeld dienen.

Unternehmenswerte

1. Qualität, Umweltschutz, Sicherheit und Gesundheit

Die Befolgung des geltenden Rechts ist ein wesentliches Grundprinzip unseres Handelns. Wir streben  unabhängig von gesetzlichen Vorgaben nach einer ständigen Verbesserung des Unternehmens in den Bereichen Qualität, Umwelt, Sicherheit und Gesundheit und zeigen die Verbesserungen regelmäßig öffentlich auf. Unser Firmenstandard erfüllt grundsätzlich immer mehr als vom Gesetzgeber gefordert. Wirtschaftliche Belange haben für uns keinen Vorrang gegenüber Umwelt- und Gesundheitsschutz.  Dieses Bewusstsein wird durch Zielvereinbarungen kontinuierlich verbessert.
Durch Schulungen und Anwendungsberatungen unterstützen wir unsere Kunden im sicheren und umweltfreundlichen Umgang mit den Lösemitteln.

2. Innovationen für den Erfolg unserer Kunden

In engem persönlichem Kontakt  mit unseren Kunden und Lieferanten arbeiten wir ständig daran, die Qualität unserer Produkte zu erhöhen und unseren Service zu verbessern. Je besser das gelingt, desto stärker können wir mit unseren Kunden wachsen

Kundenzufriedenheit ist ein hohes Gut. Deshalb messen wir diese regelmäßig und nutzen Hinweise unserer Kunden und Lieferanten zur steten Verbesserung unserer Kundenkommunikation und damit unserer Geschäftsprozesse.
Unsere Herausforderung ist die Veränderung der Märkte, der Wissenschaft und der Gesellschaft.
Wir sehen die Veränderung als Chance, um neue Marktzugänge zu finden, unsere führende Position im Lösemittel-Recycling weiter auszubauen und noch effizientere Lösungen für unsere Kunden und Lieferanten zu finden.

3. Nachhaltige Entwicklung (sustainable development)

Unser unternehmerisches Handeln ist stark vom Nachhaltigkeitsgedanken geprägt. Da unser heutiges Wirtschaften auch den Bedürfnissen künftiger Generationen gerecht zu werden hat, ist es Teil unseres unternehmerischen Anspruchs, dass wir Sicherheitsaspekten höchste Aufmerksamkeit schenken, als Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt auf ein Minimum begrenzen und die finanzielle Stärke unseres Unternehmens sicherstellen.

4. Fachliche und persönliche Kompetenzen

Unsere Mitarbeiter werden individuell und im Team bestmöglich für den Umgang mit Kunden und Problemstellungen geschult. Wir fördern kontinuierlich die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter hinsichtlich der betrieblichen, fachlichen und gesetzlichen Anforderungen. Persönliche, intellektuelle, emotionale und fachliche Kompetenz ist unser Vorteil im Wettbewerb. Unsere Mitarbeiter bringen ihr Potenzial und ihre Kreativität für unseren gemeinsamen Erfolg ein.

5. Fairness und Respekt

Erfolg hat keiner allein. Er basiert auf Kooperation und Kommunikation. Im Unternehmen wie auch in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern. Das gelingt nur auf der Grundlage von gegenseitiger Wertschätzung und Anerkennung.

Wertschätzung, Anerkennung und Respekt prägen auch und gerade unseren Führungsstil.

Führung heißt für uns Vorbild sein und durch kooperative Führung überzeugen und motivieren.

Alle unsere Mitarbeiter werden in für sie relevante Entscheidungs- und/oder Arbeitsprozesse eingebunden. Diese offene Kommunikation erfolgt auch über Arbeitsgruppen- und Hierarchie-Grenzen hinweg und gewährleistet so einen schnellen und effizienten Informationsfluss.
Eigeninitiative und unternehmerisches Handeln wird konsequent durch alle Führungsebenen unterstützt.

6. Integrität

Jede Führungskraft nimmt ihre Organisations- und Aufsichtspflichten kompetent wahr und ist dafür verantwortlich, dass in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich keine Gesetzesverstöße geschehen, die durch ordnungsgemäße Aufsicht hätten verhindert oder erschwert werden können. Dies gilt auch im Fall der Delegation einzelner Aufgaben.

Alle unsere Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion inne und sind dazu verpflichtet ihr gerecht zu werden, indem sie unsere Vision und Unternehmenswerte vorleben.

Die geltenden Unternehmenswerte der Richard Geiss GmbH sind für alle Mitarbeiter und Tochtergesellschaften verpflichtend. Sie gelten als Verhaltenskodex unter Berücksichtigung von Gesetz und allgemein anerkannten Gebräuchen. Mitarbeiter müssen über den Kodex entsprechend informiert werden. Dieser Kodex ist die Grundlage allen Handelns in der Richard Geiss GmbH und Tochtergesellschaften.

Verhaltenskodex

Unser Verhaltenskodex dient dem Ziel, die Grundprinzipien menschlichen Zusammenlebens und Arbeitens für alle, die bei und mit uns arbeiten, verbindlich zu regeln, zu kommunizieren, zu achten und zu wahren.

Jedes Regelwerk ist nur so gut, wie es gelebt wird, erlebbar ist und als fester Bestandteil in den Arbeitsalltag integriert wird.

Grundsätzliche Verhaltensanforderungen

Kompetenz, Leistungsbereitschaft und verantwortliches Handeln der Mitarbeiter sind eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg der Richard Geiss. Verantwortung gegenüber Mensch und Natur, Gesetzen sowie Fairness und Toleranz sind Werte unseres Unternehmens.

1. Fairer Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern

Unsere Geschäftspartner (Kunden, Vertriebspartner und Lieferanten) und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Die Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern und Mitarbeitern sollen von gegenseitiger Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit geprägt sein. Von uns werden Aufrichtigkeit im Handeln, Höflichkeit im Umgang, Respekt und Fairness erwartet. Dazu gehört, dass Entscheidungen transparent und nachvollziehbar getroffen und kommuniziert werden.

2. Integrität im Geschäftsverkehr

  • Fairness im Wettbewerb
  • Korruption oder Bestechung wird nicht geduldet
  • Die Annahme von Geschenken und Einladungen ist ohne vorherige Genehmigung gestattet, wenn diese geringwertig sind,  als Ausdruck örtlich allgemein gängiger, gemäßigter Geschäftspraxis betrachtet werden können und keinerlei Auswirkungen auf geschäftliche Entscheidungen mit sich bringt.

3. Faire und respektvolle Arbeitsbedingungen/Grundrechte der Mitarbeiter

  • Von jedem Mitarbeiter wird ein freundlicher, sachlicher, fairer und respektvoller Umgang mit Kollegen und Dritter erwartet
  • Diskriminierung, Belästigung und Einschüchterungen jeglicher Art, ob physisch, sexueller oder psychischer, werden nicht geduldet
  • Das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung wird geschützt und gewährleistet.
  • Vereinigungsfreiheit der Beschäftigten in Arbeitnehmerorganisationen (Gewerkschaften) wird gewahrt.
  • Kinderarbeit und Zwangsarbeit gemäß der geltenden deutschen Gesetzgebung ist verboten.
  • Die gesetzlich festgelegten maximalen Arbeitszeiten werden eingehalten.

4. Vertraulichkeit und Datenschutz

Wir achten die Privatsphäre unserer Mitarbeiter und halten die gesetzlichen Vorschriften zu Datenschutz ein.

  • Geschäftliche, betriebliche und kundenbezogene Daten unterliegen der Pflicht zur Geheimhaltung. Dies gilt auch für Arbeiten und Projekte (Entwicklungsprojekte).
  • Die Geheimhaltung von Geschäftsinformationen ist auch Bestandteil unserer Arbeitsverträge.

5. Prinzip der Nachhaltigkeit

Wir sind uns der Verantwortung für den Schutz der Umwelt sowie Gesundheit und Sicherheit der Menschen bewusst.

5.1 Sicherheitskultur

  • Wir fördern durch Schulungen sicherheitsbewusstes Verhalten.
  • Wir halten rechtliche Regelungen und behördliche Auflagen ein.
  • Wir setzen interne Sicherheitsstandards, die über rechtliche Anforderungen hinausgehen können.
  • Wir fordern das absolute Verbot von Drogen, Alkohol und Betäubungsmitteln einzuhalten.

5.2 Sicherheit am  Arbeitsplatz

  • Wir ermitteln und bewerten Gefahren am Arbeitsplatz.
  • Wir stellen persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung.
  • Durch ein umfassendes Störfallmanagement minimieren wir das Risiko von Unfällen sowie schädliche Auswirkungen auf Menschen und Umwelt.
  • Wir analysieren Unfälle und leiten daraus Maßnahmen ab, die eine Wiederholung verhindern.
  • Beinahe-Unfälle werten wir systematisch aus, um den Ernstfall zu verhindern.
  • Wir schulen unsere Mitarbeiter in Sicherheitsthemen entsprechend ihrem individuellen Arbeitsplatz.

5.3 Qualität und Umweltschutz

Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, nicht nur das Qualitätsniveau und somit entsprechend unsere Produkte durch innovatives Handeln und durch Ausbau unseres technischen Wissens zu verbessern, sondern auch durch Verringerung und Vermeidung aller Umweltauswirkungen eine nachhaltige Existenzsicherung zu garantieren. Eine systematische Entwicklung unserer Leistungsmerkmale unter Berücksichtigung optimaler und möglichst umweltschonender Produktionsabläufe und effizienter Einsatz aller Ressourcen, abgestimmt auf die Markterfordernisse, auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Vorschriften, soll dies gewährleisten

Wir müssen in der Lage sein, verschmutzte Stoffe/Produkte aus unterschiedlichen Einsatz- und Anwendungsbereichen zu übernehmen und zu verwerten. Das zurückgewonnene Produkt muss ohne Einschränkungen alle Qualitäts- und Umweltnormen erfüllen, die bei einer Neuproduktion/Neuherstellung gültig sind, so dass dieses im Ursprungsmarkt wieder eingesetzt werden kann.

  • Wir beachten die Forderungen von Responsible Care, das Leitlinien und Strukturen für umweltrelevantes, zukunftsverträgliches Handeln bezüglich Sicherheit vorgibt.
  • „Product Stewardship“ ist ein Bereich von Responsible Care, der gerade im Umgang mit chlorierten Lösemitteln von größter Bedeutung ist. „Product Stewardship“ verpflichtet somit zum gemeinsamen Handeln über die gesamte Produktions- und

Lieferkette sowie den ganzen Produktlebenszyklus hinweg – mit dem Ziel, die umwelt- und gesundheitsrelevanten Daten weiterzugeben und einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Produkten sicherzustellen.
Auch Lieferanten und Dienstleister werden zur Einhaltung dieser Leitlinien sowohl im direkten Einflussbereich als auch in den vor- und nachgelagerten Lieferketten verpflichtet

 

5.4 Sicherheit unserer Anlagen

  • Eine hohe Anlagensicherheit gewährleisten wir durch sorgfältige Anlagenplanung und Berücksichtigung der Stand der Technik.
  • Nur geschulte und eingewiesene Mitarbeiter bedienen die Anlagen.
  • Wir halten unsere Anlagen und Einrichtungen instand und überprüfen sie regelmäßig.
  • Wir verfügen über einen Gefahrenabwehrplan, der im Schadensfall die Zusammenarbeit von internen und externen Einsatzkräften regelt.

5.5 Produktsicherheit

Die Produktsicherheit betrachten wir  über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg – vom Lieferanten bis zu unseren Kunden. Ziel ist dabei, dass unsere Produkte bei sachgerechter Anwendung keine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen

  • Wir halten die Informationen zu unseren Produkten stets auf dem aktuellsten Stand.
  • Wir stellen Sicherheitsdatenblätter zu allen Verkaufsprodukten bereit.
  • Wir erfüllen alle gesetzlichen Anforderungen, insbesondere der EU-weiten Chemikalienverordnung REACH und der Gefahrstoffverordnung GHS.

 

5.6 Transport-und Lagersicherheit

Wir sind Entsorgungsfachbetrieb und erfüllen dadurch sehr hohe Sicherheitsstandards.

  • Um Logistikdienstleister auszuwählen und ihre Leistungen zu bewerten, nutzen wir die Bewertungskriterien gemäß der EfB-Verordnung an.
  • Wir halten alle gesetzlichen und behördlichen Vorschriften bei der Lagersicherheit ein.